ADS / ADHS

ADS ist eine neurobiologische Störung mit Besonderheiten in der Informationsverarbeitung. ADS ist die Aufmerksamkeits-Defizit-Störung ohne Hyperaktivität. Man spricht auch vom Träumer.

 

Liegen gleichzeitig ein starker Bewegungsdrang und Unruhe vor, spricht man von der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS)

oder vom Zappelphilipp.

Welche Symptome liegen bei ADS oder ADHS vor?

Beeinträchtigte Aufmerksamkeit

ADS / ADHS, Therapiezentrum Klose, Hameln und Bad Münder
  • Kinder sind in der Schule zappelig und unkonzentriert, wenn es aber um etwas "Interessantes" wie den Computer geht, stundenlang bei der Sache
  • Kinder machen viele Flüchtigkeitsfehler
  • träumen häufig und sind abwesend
  • Details werden häufig überlesen oder überhört
  • bringen Angefangenes nicht zu Ende
  • gestellte Aufgaben werden nur teilweise gelöst
  • Kinder hören nicht richtig zu oder schalten die Ohren auf Durchzug
  • sind leicht ablenkbar durch äußere Reize
  • sind vergesslich
  • Gegenstände werden häufig verlegt
  • haben Schwierigkeiten, sich längere Zeit mit einer Sache zu beschäftigen
  • können schlecht organisieren
  • längere Konzentrationsphasen werden vermieden, zum Beispiel die Hausaufgaben mehrfach unterbrochen
  • das Sozialverhalten ist oft schlecht angepasst

Hyperaktivität  (nur ADHS)

ADS / ADHS, Therapiezentrum Klose, Hameln und Bad Münder
  • Kinder wollen alles endlos diskutieren und reden wie ein Wasserfall
  • hampeln und zappeln herum
  • sind laut und überdreht beim Spielen
  • können nicht leise sein, wenn es die Situation erfordert
  • können nicht sitzen bleiben, wenn sie sollen, zum Beispiel beim Arzt im Wartezimmer
  • können nicht abwarten
  • platzen mit der Antwort heraus, bevor die Frage beendet ist
  • sagen, was sie denken, ohne Rücksicht auf die Situation
  • bei Jugendlichen und Erwachsenen äußert es sich eher durch innere Unruhe, durch getrieben sein

Wichtig

Nicht jedes lebhafte Kind, das mal über die Stränge schlägt, hat gleich ADHS! Problematisch wird es erst, wenn die Selbstkontrolle des Kindes nicht funktioniert, die Hyperaktivität anhaltend ist und auch durch Verbote oder in unpassenden Situationen nicht abgestellt werden kann. Meistens leiden betroffene Kinder selbst unter ihrer Hyperaktivität und haben auch im Umgang mit Anderen Probleme, da sie sich nicht regulieren können.


Therapieziele

Im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung setzt unsere Therapie bei den Ursachen an. Ihr Kind lernt,

  • die eigene Aktivität besser zu regulieren
  • sich länger zu konzentrieren
  • sich zu fokussieren
  • wichtige Informationen von Störreizen zu unterscheiden und Störungen herauszufiltern
  • sich zu entspannen
  • wieder Spaß beim Lernen zu haben
  • Selbstvertrauen zu gewinnen
Wieder Spaß am Lernen

Wichtig: Die erzielten Therapieerfolge und erlernten Fähigkeiten bleiben auch langfristig nach dem Ende der Therapie erhalten.


Unsere Behandlungsmethoden

Da die Behandlung von ADS / ADHS unser Spezialgebiet ist, bieten wir ein besonders breites Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten an.

ADS / ADHS, Therapiezentrum Klose, Hameln und Bad Münder
  •  Klassische Ergotherapie wie zum Beispiel
    • Schreibmotorik Training
    • Sensorische Integrationstherapie
    • Motoriktraining
    • Konzentrationstraining nach Lauth und Schlottke
    • kreative Gestaltungstherapie
  • Ordnungsschwellentrainung (Training der Reizverarbeitung im Gehirn)
  • Lateraltraining (Training des Zusammenspiels der beiden Hirnhälften)
  • Neurofeedback / Biofeedback
  • Osteopathie (zum Beispiel können Fehlstellungen der oberen Kopfgelenke die Unruhe der Kinder zusätzlich verstärken)
  • Kinesiologie

Wenn Sie sich unsicher sind, ob bei Ihrem Kind Auffälligkeiten vorhanden sein könnten und Sie eine Beratung wünschen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine Mail.